MASS


Donnerstag, 28. Mai 2009, 20 Uhr
Rendsburg: Christkirche, Paradeplatz

Samstag, 30. Mai 2009, 20 Uhr
Rendsburg: Christkirche, Paradeplatz


Leonard Bernstein:
MASS - A Theatre Piece For Singers, Players & Dancers


Celebrant: Ansgar Hüning
TanzArt
Rendsburger Bachchor
Neuwerker Kammerchor
norddeutsche sinfonietta
Inszenierung und Choreographie: Hella Mahrt
Leitung: Roland Möhle

Dieses Konzert fand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Christkirchengemeinde Rendsburg statt.

 

Im Rahmen des Fusionsfestes der Kirchenkreise Rendsburg und Eckernförde fanden am 28. und am 30 Mai zwei außergewöhnliche "Kirchenkonzerte" statt:
Zum ersten Mal in Schleswig-Holstein wurde in der Rendsburger Christkirche „Mass - A Musical Theater Piece for Singers, Dancers and Players“ von Leonard Bernstein aufgeführt.

Mehr als 150 Mitwirkende in verschiedenen Formationen brachten damit eines der ungewöhnlichsten Musiktheaterstücke des 20. Jahrhunderts zur Aufführung. Es verbindet viele verschiedene musikalische Stile: Musiktheater, Avantgarde, Ballett, klassische Moderne, Jazz, Spiritual und Blues.
Uraufgeführt 1971 zur Eröffnung des Kennedy-Centers in Washington verknüpft es die Feier einer Messe mit den kritischen Anfragen unserer Zeit. Im Stück repräsentiert der "Street-Chorus" eine Gruppe von Jugendlichen, die die tradierte religiöse Botschaft in Frage stellt. Ein Konflikt entwickelt sich, der Zweifel bekommt Raum, erfasst sogar mit dem Priester (Celebrant) die zentrale Figur des Werkes, bis schlussendlich alle im "Laude“, dem Lob Gottes, in einer großen Versöhnungsgeste wieder zusammenfinden.

In den szenischen Aufführungen wurden in zahlreichen Rollen Schüler mit integriert und konnten so in diesem Projekt als Tänzer, Schauspieler und Sänger an der Seite von Profis neue musikalische Welten erleben und erlebbar machen - ein großes Gemeinschaftsprojekt, an dem u.a. die Christkirchengemeinde, das Helene-Lange-Gymnasium und die Rendsburger Musikschule beteiligt waren. Den Orchesterpart übernahm die norddeutsche sinfonietta, deren Konzept nahtlos in das Projekt passte: auch die sinfonietta hat sich das Miteinander von Schülern und Profis auf die Fahnen geschrieben.
Initiiert und geleitet wurde das Projekt von Kirchenmusiker Roland Möhle, Inszenierung und Choreographie stammten von Hella Mahrt.